Pferderastplatz

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten » Fr Apr 02, 2021 5:42 pm

Bei uns in der Hohe Mark gibt es viele offizielle ausgeschilderte "Pferderastplätze", an denen
das Pferd festgebunden werden kann. Teilweise sogar mit Schutzhütte.

Welchen Tag nimmt man dafür? Und weißt so ein Balken?

Siehe Foto
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Pferderastplatz

Beitrag von Nop » Fr Apr 02, 2021 5:53 pm

Ich wußte nicht, daß es solche Pläzte überhaupt gibt. Echt cool.

Das Tag dazu ist tourism=trail_riding_rest. Das wird von der RWK sogar schon unterstützt, es erscheint dann der gleiche Anbindebalken wie bei pferdefreundlichen Gaststätten.

Ein Anbindebalken ist amenity=hitching_post, aber ich halte es nicht für sinnvoll, die einzeln zu mappen.

Reiter Tags findet man generll hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Reiten

Ich habe jetzt auch mal entsprechende Dokumentation im OSM Wiki erstellt. Darf ich eines Deiner Fotos unter einer CC0-Lizenz ins OSM Wiki hochladen?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten » Fr Apr 02, 2021 10:50 pm

Klar, Du kannst alle Fotos haben :D

Sind Screenshot von meinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=npCtSmOsuDw
(ab min 5;02)
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten » Fr Apr 02, 2021 11:14 pm

Nop hat geschrieben:
Fr Apr 02, 2021 5:53 pm
Ein Anbindebalken ist amenity=hitching_post, aber ich halte es nicht für sinnvoll, die einzeln zu mappen.
Wie gesagt in der Hohe Mark gibt es einige (einzelne) Anbindebalken (ohne Schutzhütte).
Es macht also Sinn dann diese einzeln zu taggen, klar wenn mehrere direkt nebeneiander stehen,
sollte 1x taggen reichen.

Im oberen Beispiel, ist quasi eine Luxus-Variante mit Schutzhütte und mehreren Anbindebalken, davon
gibt es hier, meines Wissens, 2 Stück.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Pferderastplatz

Beitrag von Nop » Sa Apr 03, 2021 12:59 pm

Klar, aber ein Picknicktisch oder eine Sitzbank mit Anbindebalken wäre genauso ein tourism=trail_riding_rest, es braucht dafür keine Schutzhütte sondern wichtig ist daß der Ort für Reiter vorgesehen ist.

Ein Anbindebalken dient ja immer einem Zweck, ihn einzeln zu taggen ist überflüssiges Mikromapping und nur den Balken zu taggen und nicht den Sinn des Ortes ist sinnlos, wird dann eh nirgendwo ausgewertet.
Antworten