Höhenmeter aus gpx entfernen

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 210
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Höhenmeter aus gpx entfernen

Beitrag von mtb-Herten » Sa Mär 19, 2022 9:24 pm

Hallo Nop,

kann der TrackGuru um die Funktion Höhenmeter entfernen erweitert werden?
Hintergrund ist, dass beim etrex 30 das Aufrufen eines gpx-Track mit Höhendaten, es (gefühlt) unendlich lange dauert,
bis der gpx-Track angezeigt wird. Ohne "Datenmüll" 3 Sekunden.
Viele gpx-Tracks (z.B Komoot und Co.) haben im gpx-Track Daten ohne Ende (Zeitstempel, Höhenangaben... und Daten die kein Mensch kennt).
Bild

Gerne öffne ich auch mal ganze Hauptwanderwege, die dann 150 bis 300km haben, um spontan ein Teilstück darauf zu fahren. Da sollte die
gpx nicht gerade 3MB haben...

Für mich braucht im gpx-Track nur soviel stehen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<gpx version="1.0"
creator="Viking 1.8 -- http://viking.sf.net/"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<trk>
  <name>004_Harkortsee_93km</name>
  <extensions><gpxx:TrackExtension><gpxx:DisplayColor>Black</gpxx:DisplayColor></gpxx:TrackExtension></extensions><trkseg>
  <trkpt lat="51.60197" lon="7.13056">
  </trkpt>
  <trkpt lat="51.60255753" lon="7.12989613">
  </trkpt>
  <trkpt lat="51.60169044" lon="7.12989613">
  </trkpt>
  <trkpt lat="51.6016" lon="7.12888">
....
  <trkpt lat="51.59949" lon="7.13189">
  </trkpt>
  <trkpt lat="51.59996241" lon="7.13221918">
  </trkpt>
  <trkpt lat="51.60018898" lon="7.13111425">
  </trkpt>
  </trkseg>
</trk>
</gpx>
    
ps. Bei Vereinfachen werden mir zu viele Punkte gelöscht
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 491
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Höhenmeter aus gpx entfernen

Beitrag von Nop » So Mär 20, 2022 9:32 am

Der ganze "Datenmüll" wird von TrackGuru sowieso entfernt, weil er ihn nicht lesen/schreiben kann.

Grundsätzlich ließe sich ein Entfernen der Höheninfos beim Speichern einbauen.

Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht. Du kannst einstellen, wie stark beim Vereinfachen reduziert werden soll. "Einstellungen/Einstellungen/Maximaler Abstand". Schau mal in die Doku und spiele mit den Werten, vielleicht kannst Du ja einfach die für Dich optimale Vereinfachung einstellen.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 210
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Höhenmeter aus gpx entfernen

Beitrag von mtb-Herten » So Mär 20, 2022 4:23 pm

Ah, das ist schon mal super. So kann ich die Anzahl variieren. Erste Tests waren genauso wie ich es mir vorstelle.
Jetzt müssen nur noch die Höhendaten weg, dann ist alles super.

Work a round: Anschließend im Routen-Editor auf der Wanderreitkarte hochladen, dann abspeichern als Track, bei
Nummerierung: die 0 entfernen
Bild

Im Texteditor alle <name>INaN</name> entfernen :D
Bild

(z.B.)

Gruß Oliver
Antworten